Home arrow Artikel

Website übersetzen

Lieder und Gebete im Tagesablauf der Berg- und Hüttenleute

Lieder und Gebete gehörten zum Tagesablauf der Berg- und Hüttenleute, so auch im Mansfedischen.

Weiter …
 
Die St. Annenkirche zur Lutherstadt Eisleben

Zur Geschichte der Bergmannskirche St. Annen; geschrieben anläßlich eines Konzertes der „Freiberger Bergsänger“ im Jahre 2005.

Weiter …
 
Der Tag des Bergmanns

Der Tag des Bergmanns wurde in der DDR am ersten Wochenende im Juli als Ehrentag der Bergleute gefeiert.

Weiter …
 
Das „Breite Umkehrwalzwerk“ im Walzwerk Hettstedt

Das „Breite Umkehrwalzwerk“ war zum Zeitpunkt seiner Errichtung Anfang des 20. Jahrhunderts das größte und modernste Plattenwalzwerk der Welt und produziert noch heute.

Weiter …
 
Zur Geschichte des Wettiner Steinkohlenbergbaus

Etwa 20 km nördlich von Halle liegen die Steinkohlenlagerstätten Wettin, Löbejün und Plötz. Wettiner Steinkohle war zeitweise ein wichtiger Energielieferant für die Gewinnung und Verarbeitung des Kupferschiefers im benachbarten Mansfelder Revier. Gegenstand dieser Arbeit ist die Beschreibung der historischen Entwicklung des Wettiner Steinkohlebergbaus seiner Baufelder, der Abbautechnologien, der Wasserhaltung und der Stollen.

Weiter …
 
<< erste < vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste > letzte >>

Ergebnisse 36 - 40 von 41