Home arrow Objekte

Website übersetzen

[049] St. Petri-Pauli-Kirche (Luthers Taufkirche)
Kirchen und Schlösser

Zwischen 1486 und 1513 in Eisleben erbaut. Martin Luther wurde am 11. November 1483 in dieser Kirche getauft.

Weiter …
 
[051] St. Andreas-Kirche in Eisleben
Kirchen und Schlösser

Pfarrkirche der Eislebener Altstadt aus dem 15. Jahrhundert mit Grabdenkmälern der Mansfelder Grafen.

Weiter …
 
[052] Stadtschloss der Mansfelder Grafen (Hinterort) in Eisleben
Kirchen und Schlösser

Ehemaliges Stadtschloss der Mansfelder Grafen in Eisleben. Später über Jahrhunderte oberstes Verwaltungszentrum des Mansfelder Berg- und Hüttenwesens. Standort der noch verbliebenen Teile des Archivs des Mansfelder Berg- und Hüttenwesens und der ehemaligen Wissenschaftlichen Bibliothek des Mansfeld-Kombinates, die aus der Bibliothek des Preußischen Bergamtes hervorgegangen ist.

Weiter …
 
[054] St. Annenkirche und Augustiner Eremitenkloster in Eisleben
Kirchen und Schlösser

Sehenswert im Umfeld: Kamerad Martin - Symbolfigur der „gräflichen“ Eisleber Neustadt und das allerdings sehr baufällige Neustädter Rathaus (nicht begehbar) auf dem Breiten Weg aus dem Jahre 1580.Sanierte Bergmannskirche in Eisleben, deren Entstehung eng mit dem Schicksal der Mansfelder Grafen verbunden ist. Baubeginn war  1514. Zeitgleich mit dem Bau der Kirche ließ Graf Albrecht IV. das Augustiner Emeriten-Kloster errichten, dessen Bausubstanz bis heute erhalten geblieben ist.

Weiter …
 
[069] St. Ulrich-Kirche, Sangerhausen
Kirchen und Schlösser

In der Zeit von 1116 bis 1123 erbaute romanische Pfeilerbasilika im Altstadtzentrum von Sangerhausen

Weiter …
 
<< erste < vorherige 1 2 3 nächste > letzte >>

Ergebnisse 6 - 10 von 14