Website übersetzen

[162] Pumpwerk Wansleben

Dauerschöpfwerk im Bereich des Beckens des ehemaligen Salzigen Sees

Weiter …
 
[065] Mönchstollen in Sittichenbach

Stollenanlage des mittelalterlichen Kupferschieferbergbaus, die durch bergmännische Erkundungsarbeiten in den 1950er Jahren erweitert wurde. Im Meta-Schacht erfolgte eine Trinkwassergewinnung.

Weiter …
 
[163] Salziger See

Beschrieben werden der Salzige See und seine Beziehungen zum Kupferschieferbergbau der Mansfelder Mulde

Weiter …
 
[106] Kunstteich bei Wettelrode

Im Jahre 1729 durch Errichtung des Heineckeröder Teichdammes im Tal zwischen dem Kriegsholz und dem Heineckeröder Berg angelegt, um die Wasserkünste auf dem Kamp (westlich Röhrig-Schacht) und am Heiligenborn (im Bereich des Carolus-Schachtes) mit Aufschlagwasser zu versorgen.

Weiter …
 
[084] Ölgrundteich Wiederstedt

Der Ölgrundteich, eine ehemalige wasserwirtschaftliche Anlage des Kupferschieferbergbaus, liegt nordwestlich der Ortslage Wiederstedt im Tal des Ölgrundbaches. Er lieferte im 17. und 18. Jahrhundert die Wasserkraft für den Betrieb der sogenannten Künste (Bergmaschinen).

Weiter …
 
<< erste < vorherige 1 2 nächste > letzte >>

Ergebnisse 1 - 9 von 17